Sie sind hier: Referenzen/Projekte > Kinder

Kinder

Potsdam, Nobelkindergarten Villa Ritz


Zeitraum:
2006 - 2008

Anzahl der Kindergartenplätze: 65

Baukosten: ca. 1,5 Mio. EUR

Besonderheit: Baudenkmal

Aufgabenstellung:
Die Villa Ritz, der zweigeschossige, frühklassizistische Bau ist denkmalsgeschützt und wurde 1800 nach den Plänen von Michael Philipp Daniel Boumann errichtet. Bauherr war Johann Friedrich Ritz - Kämmerer Friedrich Wilhelm II.

Die ganzheitliche Sanierung und Umnutzung erfolgte zum Zweck der Einrichtung eines privaten Kindergartens, der individuell und flexibel auf den Betreuungsbedarf reagiert!

Eine "Rund um die Uhr Betreuung" mit einem frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsprogramm war das erklärte Ziel der Akteure.

Das vielgestaltige Konzept beinhaltete projektbezogene Einrichtungen wie:

  • Erlebensräume, Kreativraum, Krippenraum, Medien- und Rollenspielraum, Ballettraum, Übernachtungsraum, Sauna mit Bewegungsraum
  • Waschräume mit Sanitäreinrichtungen für die entsprechenden Altersgruppen - mit Baby-WC und Trennwandsysteme
  • eine hauseigene Küche für ökologische Ernährung unter Berücksichtigung individueller Essgewohnheiten und Allergien
  • eine Außenspielfläche mit 1300 m² für Bewegung und Spiel mit vielfältigen Spielgeräten, Gewächshaus mit Obst- und Gemüseanbau.


Leistungen nach HOAI § 33, § 38 und § 53, LP 1-9
technisches Controlling